News Archiv 2016

Projekt gezielte Anpaarung zum Erhalt der seltenen Linien beim Freiberger

Wichtigstes Ziel des im Jahr 2016 gestarteten Programms gezielte Anpaarungen ist die Förderung der phänotypischen und genetischen Vielfalt und des Zuchterfolgs durch gezielte Anpaarungen, welche die mütterlichen Linien verstärken. Ohne von diesem Ziel abzuweichen, wird die Umsetzung des Programms ab 2017 in folgender Weise angepasst : 

  • An der Teilnahme interessierte Züchter können ihre Stuten anmelden, ebenso Stuten, die noch nie gedeckt worden sind. Diese müssen allerdings die vom Projekt festgesetzten Mindestanforderungen für Stuten erfüllen, d.h. aus der Kategorie SB AA, A oder B stammen (keine SB C oder FM Andere) und keine Exterieurnote darf unter 6 liegen.
  • Die angemeldeten und zugelassenen Stuten werden sodann mit den Hengsten des Projekts, nämlich Cabaret, Cato, Clinquant, Damiano du Puits, Damien, Elogeur, Lindorain, Nestor, Nick, Relax, Rigaf, Ryvers de Jasman, Voltero, Vulcain virtuell verpaart. Als Ersatz für Quemoy, dessen Vorrat an Samen aufgebraucht ist, und weil von weiteren Hengsten nur noch wenig Samen übrig ist, wurden 3 neue Hengste aufgenommen, welche alle Auswahlkriterien des Projekts erfüllen. Es sind dies Hakam, Houcine und Lordon. 
  • Der Züchter erhält sodann eine Antwort mit dem oder den Hengst(en), die für seine Stute in Frage kommen, sowie einen Zusammenarbeitsvertrag. 
  • Die initiale Dauer des Vertrags wurde von 3 auf 2 Jahre verkürzt, mit der Möglichkeit, um ein Jahr zu verlängern. Dies bedeutet, dass ein unter Vertrag stehender Züchter während 2 aufeinander folgenden Jahren mit dem gleichen Hengst decken muss, das 3. Jahr wäre freiwillig. Die jetzt unter Vertrag stehenden Züchter werden einen Vertragszusatz erhalten, damit auch sie von dieser Änderung profitieren können. 

 Interessierte Züchter werden gebeten, ihre Stute(n) mit dem Antragsformular bis zum 15.01.2017 anzumelden. 

Alle Formulare und weitere Informationen sind hier zu finden


Freie Trainings in Deitingen von Januar bis März 2017

Bald geht`s wieder los mit den alljährlichen freien Trainings. Achtung: es sind bereits viele Plätze gebucht!

Also bald anmelden, wer noch dabei sein will. Janine führt eine Warteliste.

Hier gehts zur Anmeldung


FM-Western Agenda 2017 - es geht die Post ab

Ganze sieben (!) Turniere mit FM-Western Prüfungen sind im kommenden Jahr im Angebot. Zum ersten Mal gibt es eine Startmöglichkeit für FM-Western Prüfungen in Fehraltorf. FM-Western ist neu Partner bei Big 3. Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2017.

Im Januar starten die alljährlichen freien Trainings in Deitingen und am Samstagmorgen den 4. März 2017 findet in Avenches unsere Hauptversammlung statt. Interessierte können anschliessend  an die HV am Nachmittag vor Ort den Stationstest, die alljährliche Freiberger-Hengstkörung besuchen.
Diese und weitere Daten entnehmt ihr unserer aktualisierten Agenda.


Neues Buch: Augenblicke - Das Freibergerpferd

Die Fotografin Sandra Culand und die Tierärztin und Fachjournalistin Véronique Curchod (Texte) haben einen wunderbaren Bildband mit Hintergrundtexten geschaffen über unsere einzige Schweizer Pferderasse - schaut rein!

 

Hier anschauen und online bestellen


Highpoints 2016

Die gesamte Highpointliste ist online...!


Wer macht mit beim 20 Jahre Jubiläum des Freibergerverbandes?

Um das 20jährige Bestehen zu feiern, organisiert der SFV eine Veranstaltung, die am 13. und 14. Mai 2017 in Balsthal stattfindet. Die Ziele sind folgende:

  • Die Besonderheiten, Eigenschaften und Stärken des Freibergers ins Blickfeld zu rücken
  • Verbesserung und Verbreitung seines Images in der Schweiz und im Ausland
  • Die Würdigung der Arbeit der Züchter und Halter von Freibergern
  • Das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit und der Entscheidungsträger auf die Herausforderungen unserer Arbeit aufmerksam machen
  • Die Realisierung einer grossen Werbe- und Vermarktungskampagne
  • Organisation eines spektakulären Volks- und Familienevents

Der SFV lädt FM-Western ein, an den verschiedenen vorgeschlagenen Aktivitäten teilzunehmen, besonders an der Gala-Show am Samstagabend, dem Genossenschaftscup am Sonntagmorgen sowie dem Umzug am Sonntagnachmittag. 

Wer hat Lust mitzumachen? Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! 

Bitte meldet euch bis am 10. November bei Janine Harnisch

 

Hier gehts zum Jubiläumsflyer


Infoveranstaltungen des Freibergerverbandes

Der SFV führt im Oktober mehrere Informationsveranstaltungen durch zu den folgenden Vernehmlassungen:

  • „Blutauffrischung der Rasse“
  • „Selektions- und Körprozess der Freiberger Hengste“
  • 20-jähriges Jubiläum SFV

Mehr Informationen dazu...


Die Finalresultate sind da!

Herzliche Gratulation allen Klassierten - schön ward ihr dabei an diesem - trotz üblem Wetter - krönenden Saisonabschluss. 
Auf nächstes Jahr.

Zu den Resultaten

Allround Champion Open: Maya Studer mit Linda, Reserve Champion Sofie Züblin mit Smetenka

Allround Champion Green: Mirjam Brunner mit Sir Hendry, Reserve Champion Stefanie Quarti mit Amor.



Erste Schweizer Freiberger-Fohlenauktion am 24. September in Bern

Am 24. September ist es nach langen und intensiven Vorbereitungen soweit: Zum ersten Mal findet in der Schweiz eine Auktion von herausragenden Freibergerfohlen statt. Die Auktion wird in einen würdigen Abendanlass mit Showblock eingebunden sein.

 

Alle Reiter/Pferd Paare welche am FM National in einer Prüfung einen Sieg erringen, sind eingeladen sich, ihr Pferd ind die entsprechende Disziplin im Showprogramm vor der Auktion zu präsentieren. In unserem Bereich sind das die Allroundchampions Green und Open, welche nach Bern eingeladen sind!

Alle in Bern anwesenden Finalsieger erhalten eine Siegerprämie von CHF 100.- vor Ort überreicht.

 

Für alle gilt! - Merkt euch das Datum, schaut rein an diesem Anlass für den Freiberger und viellecht findet ihr dort euren nächsten Champion :-)

Mehr zum Showprogramm und die einzelnen Fohlen im Porträt: www.fohlenverkauf.ch/auktion


Die Final-Pattern sind da

Hier findet ihr die Pattern, den Zeitplan und die Startlisten - in der fixen Startreihenfolge.

Auf bald in Avenches!


Wir können nun keine Nachmeldungen für den Final mehr entgegen nehmen. 

Die Klassen sind voll - das freut uns sehr.

Auf einen spannenden Saisonhöhepunkt. Seid dabei am Samstag 17. September im Haras National in Avenches!


Ausschreibung SM-Western

Jetzt noch anmelden bis am 1. August! Es wäre schön, ganz viele Freiberger dort zu sehen.

Wer noch etwas Vorbereitung braucht - es hat noch ein paar wenige Plätze frei im Trailkurs am 6. und 7. August in Bolligen - hier anmelden

Download
Nennformular SM-Western Windows.xls
Microsoft Excel Tabelle 131.5 KB
Download
Nennformular SM-Western Mac.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 88.2 KB
Download
Ausschreibung
Ausschreibung2016 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB
Download
Nennformular
Nennformular SM-Western Blatt1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.3 KB


Ausschreibung FM National

Am 17. September 2016 ist es soweit - der National FM geht in Avenches über die Bühne!

Hier findet ihr die Ausschreibung für die Westerndisziplinen.


Zahlungen der Mitgliederbeiträge 2016

Liebe Mitglieder. Wir haben ja dieses Jahr das erste Mal bei den Mitgliederrechnungen keine Einzahlungsscheine mehr beigelegt. Damit sparen wir uns allen erhebliche Kontoführungsspesen. Wer seine Zahlung noch nicht machen (konnte) - wir wären froh :-)

Wer einen Einzahlungsschein braucht: Bitte melden bei erika@fm-western.ch
Herzlichen Dank für all eure Unterstützung!

 


Trailkurs 6. und 7. August 2016

Braucht ihr einen Feinschliff für die Schweizermeisterschaft? FM-Western ist heuer zum ersten Mal offizieller Partner der SM. 
Oder einfach so an Trailhindernissen intensiv arbeiten?

Jetzt hier anmelden


Bericht vom Ranch Riding Kurs am 5. Juni

Ein aufgestellter Trupp arbeitete einen Sonntag lang am Thema Ranch Riding mit Sandra Remund.

Zum Bericht und den Bildern


"Gratis" nachnennen fürs Westflower Turnier!

Wer hat noch nicht? Wer am Westflower noch in den FM-Klassen starten will, die/der kann bis 1 Stunde vor Klassenbeginn nachnennen, ohne weitere Gebühren. Weiter unten auf dieser Seite findet ihr alle nötigen Formulare.

Jetzt hier online nennen...!


Wochenend-Trekking im Emmental Ende Mai 2016

Wegen besonderen, sehr nassen und gewitterhaften Wetterbedingungen vom Sonntag stellten wir spontan unser Programm um: Anstatt wie geplant ein 2-Tages-Trekking von Wachseldorn auf die Moosegg durchzuführen, kürzten wir das Trekking auf einen Tagesritt am Samstag und übernachteten dann ohne die Pferde auf der Moosegg. Zur Bildergalerie und dem ganzen Bericht


Schön wars am AWC 2016

Alle News dazu findet ihr hier...


BEA 2016

Herzlichen Dank allen Beteiligten und dem Organisator Urs Sahli!

 

Rückblick BEA 2016

 

Die Pferd war heuer zum ersten Mal nicht mehr zuhinterst auf dem Messegelände versteckt, sondern mitten im Messegelände. Ein Gewinn, konnten doch eindeutig mehr Messebesucher bei den Pferden festgestellt werden. FM-Western war wieder am Stand des Schweizerischen Freibergerverband vertreten. 

Die täglichen Auftritte in der kleinen Arena fanden immer vor zahlreichem und interessiertem Publikum statt. Der Applaus der Messebesucher zeigte auch, dass die Vorführungen beim Publikum gut ankamen. Von ruhiger Bodenarbeit bis zur Arbeit mit dem Hund und dem Lasso, gab es alles zu sehen. Nicht wenige Zuschauer waren sehr erstaunt, wie der Freiberger unter dem Westernsattel einmal mehr seine Polyvalenz  zum Besten gab. Ein Beweis mehr, wie sehr vielseitig dieses Pferd ist.

An der täglichen Mittagsrassenschau konnte sich FM-Western mit zwei Reiter/innen jeweils nach den Stuten mit ihren Fohlen kurz vorstellen. Der Auftritt hier ist leider zeitlich sehr knapp bemessen, so dass eine grössere Präsentation nicht möglich ist.

Der Auftritt von FM-Western am Freiberger-Nachmittag stand unter dem Zeichen des neu formierten Showteams. Die Coolness der Freiberger mit ihren Fackeln und Fahnen tragenden Reiter/innen versetzte die Zuschauer ins Staunen. Der Auftritt vom Showteam darf als gelungen betrachtet werden. Danke dem Showteam für den Auftritt und die vielen Trainingsstunden.                                                                                                                                                                                            

Beim anschliessenden „Erwachsenenreiten für Jedermann“ sah es anfänglich danach aus, dass dieser Anlass beim Messepublikum keinen grossen Anklang finden würde. Am Schluss war es aber doch wieder ein „Gassenhauer“, will heissen, ein voller Erfolg. Die vorgesehene Zeit hätte sicher noch verlängert werden können. Höhepunkt waren sicher die Damen, die in ihren bunten Röcken auf dem Rücken eines Freibergerpferdes ihren Polterabend einläuteten. Aus Rücksicht auf die Pferde die alles geduldig über sich ergehen liessen, wurde dieser Anlass aber nach der vorgesehenen Zeit beendet. Das Reiten für jedermann wurde wieder von Jenny Geissbühler und ihren Pferden bestritten. Zum Glück regnete es nicht wie letztes Jahr, so dass die Reiterschar trocken wieder Zuhause im Scheyenholz ankam.

Allgemein darf festgehalten werden, dass FM-Western an der BEA-Pferd 2016 den Freiberger würdig und mit grossem Erfolg vertreten hat. ALLEN die während den zehn Tagen in irgendeiner Form dabei waren gebührt ein „GROSSES MERCI“. Hoffentlich dürfen wir auch an der nächsten BEA-Pferd wieder mit diesen treuen Pferde-Reiter/innen-Paaren rechnen.

Abschliessend noch einige persönliche Gedanken. Die Messeleitung der Pferd muss sich ernsthaft Gedanken über das Konzept der Ausstellung machen. Die Attraktivität muss unbedingt gesteigert werden. Früher gab es eine grosse Galashow. Zum Beispiel die Mounties aus Kanada und viele andere mehr. Heute fehlt der Pferd ein gewisser „Pep“. In dieser Form wird die Pferd nach meiner Ansicht nicht mehr lange bestehen. Dass auch etliche Standflächen leer blieben gab nicht unbedingt ein gutes Bild ab. Aber auch der Stand des Schweizerischen Freiberger Verband sollte einer Anpassung unterzogen werden. Lassen wir uns überraschen, wie es nächstes Jahr weitergehen wird.

Urs Sahli 


Ausschreibung fürs Westflower-Turnier am 24. Juni ist da

Download
Ausschreibung
Ausschreibung16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.4 KB
Download
Nennformular Mac
Nennformular WestFlower16 mac.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 240.7 KB
Download
Nennformular PDF
Nennformular WestFlower16 Blatt1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.5 KB
Download
Nennformular Windows
Nennformular WestFlower16 windows.xls
Microsoft Excel Tabelle 292.0 KB


Das Programmheft vom Aventicum Western Classic ist da!

Wir freuen uns über die zahlreichen Nennungen und auf ein tolles Turnier in Avenches.

Zum Programmheft...


Achtung! Wir brauchen Platz!

Ausverkauf der aktuellen Shopartikel - bis zu 66% Rabatt - jetzt zugreifen im Online-Shop!
Alle Artikel solange Vorrat.


Pattern neue Disziplin Ranch Riding

Alle Infos zur neuen Disziplin im Reglement 2016 und den Link zu den Pattern findet ihr  hier.


Mitgliederrechnungen 2016

Liebe Mitglieder von FM-Western. Heute 26. März habt ihr auf der Post, zusätzlich zum neuen Reglement, die Mitgliederrechnung für`s 2016 erhalten. Dazu gibt es keinen Einzahlungsschein mehr. Alle Angaben für die Bezahlung findet ihr im Brief. Wenn ihr die Überweisung direkt per E-Banking macht, helft ihr uns viel Geld für Bankgebühren sparen, das wir lieber andernorts für euch einsetzen. Wer nicht um den Einzahlungsschein rum kommt - bitte kurz ein Mail an erika@fm-western.ch und ihr erhaltet natürlich einen zugesendet. Und Achtung: Ihr müsst die Rechnung nicht schon bis Ende März bezahlen - Ende April reicht auch noch :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung und schön seid ihr alle dabei bei FM-Western!

Wer noch nicht Mitglied ist, kanns noch werden - hier gehts zum Anmeldeformular


Neues Reglement 2016

Das neue Reglement von FM-Western ist heute 26. März in den Haushalten unserer Mitglieder eingetroffen. Es enthält einige Neuerungen zum Beispiel zur neuen Disziplin Ranch Riding.

Zum Reglement 2016


Hauptversammlung vom 5. März 2016

43 Mitglieder haben sich dieses Jahr zur Hauptversammlung in Wangen an der Aare eingefunden. Danke allen die da waren!
Bilder vom Anlass und von den geehrten Highpoint-Sieger/innen findet ihr auf unserer Facebook-Seite (öffentlich).

Download
Protokoll HV 2016
Protokoll HV 05. März 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.4 KB

Willkommen auf der neuen Webseite von FM Western

Schaut euch um und lasst uns wissen, wenn ihr Fragen habt!

Brandneu findet ihr zudem unseren Online-Shop


2-Tages-Trekking Moosegg 28. + 29. Mai 2016

Es geht wieder auf durchs Emmental! Meldet euch jetzt an für das Frühlings-Trekking mit Janine Harnisch.

Mehr Infos



Die ersten Turnierausschreibungen für die Saison 2016!

Läckerliturnier am Samstag 23. April

Aventicum Western Classic am 14. Mai



BEA 2016 - wer ist dabei?

FM-Western führt wie jedes Jahr in der kleinen Arena an der BEA kurze Shows durch. Wer hilft mit?

Mehr Infos und Anmeldung


Hauptversammlung FM Western

Am Samstag den 5. März 2016 findet in Wangen an der Aare die HV von FM Western statt. Los gehts um 16 Uhr mit anschliessendem Abendessen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Zur Einladung

Zu den Jahresberichten aus den Ressorts


Zusätzlicher Ranch Riding Kurs mit Sandra Remund

Aufgrund der grossen Nachfrage bieten wir im Juni einen zusätzlichen Ranch Riding Kurs im NPZ in Bern an.
Hier gehts zur Ausschreibung


Jetzt laufen die freien Trainings!

Hier gehts zur Bildergalerie und zur Online-Anmeldung