Archiv 2017

 

Wir wünschen euch allen ganz gefreute Festtage!

 

Schön wart ihr Teil von FM-Western im 2017.

 

Auf ein spannendes 2018 mit unseren tollen Freibergern!



 

Freie Trainings 2018

Der Winter ist da und bald gehts wieder los mit den alljährlichen freien Trainings von FM-Western. In unkompliziertem Ambiente bieten wir Gelegenheit in der Gruppe zu trainieren und zu fachsimpeln.

Hier anmelden


Showauftritt am FM National 2017

Unseren Auftritt am FM-National hat der Jurassische TV Canal alpha festgehalten. Schaut rein


 

Wir sind mit dabei an der Expo Horse vom 1. bis am 3. Dezember 2017

Schaut vorbei an der Messe Zürich!

www.expohorse.ch


Ranch Trail Kurs mit Daniel Schaller 

 

FM-Western freut sich, am 18. November 2017 erstmals einen Ranch Trail Kurs mit dem erfahrenen Horseman Daniel Schaller anbieten zu können.

 

Hier gehts zur Ausschreibung


 

Die Finalresultate sind da

 

Hier reinsehen

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten :-) Bilder und Bericht folgen.


Die Pattern zum FM National (Final) sind da, sowie der Tagesablauf und die Startlisten!

 

Hier findet ihr alle Infos 


Die Resultate vom BIG 3 Turnier in Bern 

 

...findet ihr hier!

Wir gratulieren allen Klassierten!

Bilder vom Anlass findet ihr hier.


Zahlungen der Mitgliederbeiträge 2017

 

Liebe Mitglieder. Wir haben ja dieses Jahr das zweite Mal bei den Mitgliederrechnungen keine Einzahlungsscheine mehr beigelegt. Damit sparen wir uns allen erhebliche Kontoführungsspesen. Wer seine Zahlung noch nicht machen (konnte) - wir wären froh :-)

Wer einen Einzahlungsschein braucht: Bitte melden bei erika@fm-western.ch (oder siehe Dokument unten).
Herzlichen Dank für all eure Unterstützung!

Download
Einzahlungsschein FM-Western
20170621114635607.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.2 KB

Beanstandungen an Turnieren

 

FM-Western bucht an seinen Turnieren - ohne Zang seitens Reglement - freiwillig immer einen Steward der SWRA, welche/r den Platz während dem ganzen Tag beaufsichtigt. Wir finden dies eine wichtige Sache und setzen voll auf fairen Sport. Wenn auf einem Turnier jemandem etwas auffällt, das diese/dieser als beanstandenswert befindet, dann kann der/die Stewart und/oder die Richter angesprochen werden vor Ort.

Anonyme Schreiben, welche nach den Anlässen beim Vorstand eingehen können nicht weiter berücksichtigt werden.


AWC 2017 - alle Resultate und Scoresheets aufgeschaltet

 

Herzlichen Dank allen Sponsoren, Teilnehmern, Helfern - es war ein tolles Turnier!

 

Hier findet ihr alle Infos


Am 3. Juni 2017 findet die Aventicum Western Classic statt

 

Die Ausschreibung ist da - auf ein tolles Turnier!

 

Hier gehts zur Ausschreibung


Nur eine Qualifikationsmöglichkeit für Reiningprüfungen in diesem Jahr

An alle die Reining starten: Dieses Jahr ist die einzige Qualifikationsmöglichkeit für den Final in Reinungprüfungen am AWC vom 3. Juni!



Pleasure und Trail Kurs im April mit Elif Schleiniger

 

Die neue Turniersaison steht vor der Türe. Nutzt diese Gelegenheiten zum "anwärmen" - oder einfach so zur Weiterbildung:

2. April Thema Pleasure

8. April Thema Trail

 

Hier gehts zu den Ausschreibungen


Reise an die AMERICANA 2017 

Wer will mit nach Augsburg?

Reisedatum: Samstag 9. bis Sonntag 10. September 2017  

Neukomm Carreisen Diemtigtal bringt Sie mit einem komfortablen Reisecar an die Americana in Augsburg. Sie haben die Möglichkeit, an diversen Orten auf der Reiseroute in den Car einzusteigen.  

Preis pro Person im Doppelzimmer inkl. Frühstücksbuffet und Carfahrt Fr. 220.-

Download
Carreise Americana 2017
Americana 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.6 KB

Hauptversammlung FM-Western vom 4. März 2017

 

Liebe Vereinsmitglieder  

 

Wir laden Euch zur diesjährigen Hauptversammlung von FM-Western ein. Sie findet am Samstag, 4. März 2017, um 11:30 Uhr im Theoriesaal des Schweizerischen Nationalgestüts in Avenches statt. Es ist dies der Schlusstag des Stationstests der jungen Hengste. Dies gibt Euch die Gelegenheit, die Teilnahme an der Hauptversammlung mit einem interessanten und wichtigen Event in der Freibergerszene zu verbinden. Eure Teilnahme ermöglicht es Euch, die Geschicke Eures Vereins zu bestimmen. 

 

Hier findet ihr die Jahresberichte der Ressorts. Bei Fragen zögert nicht, die Verantwortlichen zu kontaktieren.

 

FM-Western wünscht allen viel Spass an unseren Anlässen und hofft, möglichst viele Mitglieder an der diesjährigen Hauptversammlung in Avenches begrüssen zu dürfen. 

 

Apropos: An der HV könnt ihr zum ersten Mal unsere neue FM-Western Kleiderkollektion anprobieren und gleich bestellen!

 

Download
Einladung deutsch
170127_Einladung Hauptversammlung FM-Wes
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB
Download
Jahresbericht Sport
Jahresbericht 2016 Ressort Sport_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB
Download
Jahresbericht Showteam
Showteam,Jahresbericht2016_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.4 KB
Download
Invitation française
170127_Einaldung HV franz 2017_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB
Download
Jahresbericht Freizeit & Kurse
Jahresbericht Freizeit + Kurse 2016_def.
Adobe Acrobat Dokument 42.3 KB
Download
Protokoll HV 2016
Protokoll HV 05. März 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.4 KB
Download
Jahresbericht der Präsidentin
Jahresbericht 2016 der Präsidentin FM-We
Adobe Acrobat Dokument 34.7 KB
Download
Jahresbericht Öffentlichkeitsarbeit
Jahresbericht_Oeffentlichkeitsarbeit_201
Adobe Acrobat Dokument 79.1 KB


Kurs vom Freiberger Western Showteam: Reiten mit einer Hand

Demoabend  am 13. Januar 2017 mit anschliessendem Reit- und Fecht-Lehrgang im Stall Ben Hur mit Julia Thut 

Download
Reit- und Fechtkurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.7 KB

Projekt gezielte Anpaarung zum Erhalt der seltenen Linien beim Freiberger

Wichtigstes Ziel des im Jahr 2016 gestarteten Programms gezielte Anpaarungen ist die Förderung der phänotypischen und genetischen Vielfalt und des Zuchterfolgs durch gezielte Anpaarungen, welche die mütterlichen Linien verstärken. Ohne von diesem Ziel abzuweichen, wird die Umsetzung des Programms ab 2017 in folgender Weise angepasst : 

  • An der Teilnahme interessierte Züchter können ihre Stuten anmelden, ebenso Stuten, die noch nie gedeckt worden sind. Diese müssen allerdings die vom Projekt festgesetzten Mindestanforderungen für Stuten erfüllen, d.h. aus der Kategorie SB AA, A oder B stammen (keine SB C oder FM Andere) und keine Exterieurnote darf unter 6 liegen.
  • Die angemeldeten und zugelassenen Stuten werden sodann mit den Hengsten des Projekts, nämlich Cabaret, Cato, Clinquant, Damiano du Puits, Damien, Elogeur, Lindorain, Nestor, Nick, Relax, Rigaf, Ryvers de Jasman, Voltero, Vulcain virtuell verpaart. Als Ersatz für Quemoy, dessen Vorrat an Samen aufgebraucht ist, und weil von weiteren Hengsten nur noch wenig Samen übrig ist, wurden 3 neue Hengste aufgenommen, welche alle Auswahlkriterien des Projekts erfüllen. Es sind dies Hakam, Houcine und Lordon. 
  • Der Züchter erhält sodann eine Antwort mit dem oder den Hengst(en), die für seine Stute in Frage kommen, sowie einen Zusammenarbeitsvertrag. 
  • Die initiale Dauer des Vertrags wurde von 3 auf 2 Jahre verkürzt, mit der Möglichkeit, um ein Jahr zu verlängern. Dies bedeutet, dass ein unter Vertrag stehender Züchter während 2 aufeinander folgenden Jahren mit dem gleichen Hengst decken muss, das 3. Jahr wäre freiwillig. Die jetzt unter Vertrag stehenden Züchter werden einen Vertragszusatz erhalten, damit auch sie von dieser Änderung profitieren können. 

 Interessierte Züchter werden gebeten, ihre Stute(n) mit dem Antragsformular bis zum 15.01.2017 anzumelden. 

Alle Formulare und weitere Informationen sind hier zu finden


Freie Trainings in Deitingen von Januar bis März 2017

Bald geht`s wieder los mit den alljährlichen freien Trainings. Achtung: es sind bereits viele Plätze gebucht!

Also bald anmelden, wer noch dabei sein will. Janine führt eine Warteliste.

Hier gehts zur Anmeldung


FM-Western Agenda 2017 - es geht die Post ab

Ganze sieben (!) Turniere mit FM-Western Prüfungen sind im kommenden Jahr im Angebot. Zum ersten Mal gibt es eine Startmöglichkeit für FM-Western Prüfungen in Fehraltorf. FM-Western ist neu Partner bei Big 3. Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2017.

Im Januar starten die alljährlichen freien Trainings in Deitingen und am Samstagmorgen den 4. März 2017 findet in Avenches unsere Hauptversammlung statt. Interessierte können anschliessend  an die HV am Nachmittag vor Ort den Stationstest, die alljährliche Freiberger-Hengstkörung besuchen.
Diese und weitere Daten entnehmt ihr unserer aktualisierten Agenda.


Neues Buch: Augenblicke - Das Freibergerpferd

Die Fotografin Sandra Culand und die Tierärztin und Fachjournalistin Véronique Curchod (Texte) haben einen wunderbaren Bildband mit Hintergrundtexten geschaffen über unsere einzige Schweizer Pferderasse - schaut rein!

 

Hier anschauen und online bestellen


Highpoints 2016

Die gesamte Highpointliste ist online...!