Aktuelle Kurse

Theorie Workshop und Vortrag zum Thema

Pferdemaul und die Wahl des richtigen Gebisses am Samstag, 14. Juli 2018

mit Dr. med. vet. Ines Zehnder, Certified Equine Dentist

Einfach gebrochen? Doppelt gebrochen? Gar nicht gebrochen? Oder gar gebisslos? Bit oder Kandare mit Anzügen? Wie dick? Wie breit? – Habt Ihr Euch nicht auch schon gefragt, wie man sich in dem Dschungel aus den angebotenen Gebissen zurechtfinden soll und wie man herausfindet, welches Gebiss sich für das eigene Pferd am besten eignet.

Anschliessend: Grillfest :-) Nicht verpassen!

Download
Ausschreibung Gebiss-Workshop
Ausschreibung Gebiss Workshop 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB

 

Trailkurs mit Sandra Remund

FM-Western freut sich, am Sonntag, 01. Juli 2018 einen Trailkurs mit der bekannten Trainerin und erfolgreichen Turnierreiterin Sandra Remund in Avenches anbieten zu können. Wir werden im grossen Innenhof des Gestüts reiten, aber die Halle nicht benutzen. Bitte Kleidung entsprechend der Witterung mitbringen!

Wann: 01. Juli 2018, pro Gruppe maximal 5 Teilnehmer

Zeiten: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Wo: Schweizer Nationalgestüt SNG, Les Longs-Prés, 1580 Avenches

Download
Ausschreibung Trailkurs 01.07.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.6 KB

Einblicke in den Trailkurs im April 2017 bei Elif Schleiniger


Bericht vom 2. Ranch Riding Kurs am 5. Juni

Auch der zweite Ranch Riding Kurs mit Sandra Remund im NPZ Bern war ein voller Erfolg. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viel gelernt und wissen, an welchen Themen sie weiter arbeiten müssen. Leider musste eine Teilnehmerin krankheitshalber am frühen Morgen absagen, deswegen unterrichtete Sandra eine 4-er und eine 5-er Gruppe je 1 1/2 Stunden am Vormittag und Nachmittag. Am Vormittag ging es hauptsächlich darum, im Trab und Galopp die Tempi verstärken und zurücknehmen zu können, die Linienführung zu beachten sowie Sitz und Einwirkung zu verbessern. Am Nachmittag wurde dann ein Pattern trainiert, jeder durfte dieses zweimal reiten und bekam anschliessend von Sandra ein ausführliches Feedback. 

FM-Western bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die fröhliche Stimmung und engagierte Mitarbeit während des ganzen Tages. Wir sind gespannt, wie die Umsetzung des Gelernten dann an den Turnieren gelingt; für einige ist ja bereits das West-Flower Turnier im NPZ Bern im Juni die nächste Bewährungsprobe. Wir wünschen Euch jedenfalls viel Spass und Erfolg in unserer neuen Disziplin Ranch Riding. 

Text und Fotos: Janine Harnisch